Infothek

Termine, Informationen, Hörbeispiele, Videos und Impressionen

Veranstaltungen: Konzerte von und mit caterva musica

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alte Musik auf Schloss Borbeck

12.06.15
19:00 - 21:00

Borbeck_19_-_Schloss_Borbeck

Caterva Musica

Stefan Glaser:

künstlerische Leitung und Orgel

Tobias Hemminger:

Flöte

„Aus der Seele sollt ihr spielen.“ Wer das Ensemble caterva musica hört, fühlt sich an diese Worte des Komponisten Georg Philipp Telemann erinnert. Für caterva musica ist Alte Musik ein Lebensgefühl. Die Mitglieder der „musikalischen Schar” (caterva musica) spielen auf originalen Instrumenten oder deren Nachbauten.

Der Flötist Tobias Hemminger ist seit 2006 Solo-Piccolist der Sächsischen Bläserphilharmonie. Daneben tritt er regelmäßig mit verschiedenen Kammermusik-Ensembles auf. Er unterrichtete als Assistent von Prof. Gunhild Ott an der Folkwang Musikhochschule Essen und war mehrfach Dozent des Landesjugendblasorchesters Sachsen. Darüber hinaus verfasst er regelmäßig Artikel für die Zeitschrift der deutschen Flötengesellschaft.

Stefan Glaser, seit 1999 Bischöflicher Beauftragter für Kirchenmusik im Bistum Essen, hat ebenfalls eine rege Konzerttätigkeit vorzuweisen. Außerdem hat er neben seinen vielfältigen Aufgaben im Bistum Essen einen Lehrauftrag für das Fach Orgelbaukunde an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Auf dem Programm des Abends stehen Werke von Georg Philipp Telemann (1681-1767), Carl Philipp Emanuel Bach (1740-1788) sowie Franz Xaver Brixi (1732-1771).

Eine Kooperation mit dem Bistum Essen, Dezernat Pastoral-Referat Kirchenmusik.

Eintritt: 20.- € / 17.- € erm.

Residenzsaal

(Text: Schloss Borbeck)

Datum:
12.06.15
Zeit:
19:00<span style=font-size:14px;line-height:14px;letter-spacing:0.07em;> - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
http://www.schloss-borbeck.essen.de/veranstaltung.htm#oben

Veranstalter

Kritik zum Konzert am 25.04.2015

Veranstaltungsort