Caterva Musica – Barockorchester in Westfalen

  • musiker
    musiker

Hans-Heinrich Kriegel

Oboe   |   Oboe d’amore   |   Oboe da caccia

Hans- Heinrich:

“Barockmusik berührt meine “(musikalische) Seele” am stärksten. Mit Caterva zusammen versuche ich dieses Seelengefühl immer zu erreichen oder wenigstens ihm so nahe wie möglich zu kommen.”

Über Hans-Heinrich:

“Er ist immer wie ein Fels in der Brandung: durch seine Art und sein unaufgeregt schönes Spiel vermittelt er Sicherheit und Ruhe – eine Freude für jeden Mitspieler! Als Fasch-Spezialist pflegt und erforscht er zudem unermüdlich und unersetzlich das Notenmaterial.”

Hans-Heinrich Kriegel wurde 1952 in Köln geboren. Er war 3 Jahre Sängerknabe im Kölner Domchor. Mit 15 Jahren bekam er den ersten Oboenunterricht. Nach dem Abitur leistete er seinen Militärdienst mit seiner Ibis in einem Heeresmusikkorps ab. Ab Herbst 1973 studierte er Schulmusik an der Kölner Musikhochschule. Nach dem Staatsexamen studierte er weiter Oboe in der Hochschulklasse bei Prof. Helmut Hucke. Kurz vor der künstlerischen Reifeprüfung begann er seine Orchestermusiktätigkeit als Oboist mit Englischhorn bei den Hamburger Symphonikern. 1982 wechselte er in gleicher Funktion ins Ruhrgebiet zu den Bochumer Symphonikern. Ab 1991 war er 14 Jahre lang Lehrbeauftragter für die Schulmusikstudenten mit Haupt- oder Nebenfach Oboe an der Universität Dortmund. 2017 ging er in den Ruhestand und konnte sich mehr dem Spiel auf Barockinstrumenten widmen. Neben seiner Arbeit im Orchester trat er oft als Kammermusiker auf und begann wenig oder gänzlich unbekannte alte Musikwerke neu herauszugeben. Insbesondere das Instrumentalwerk von Johann Friedrich Fasch editierte er vollständig. Dafür erhielt er 2011 den Fasch-Preis.

Hans-Heinrich Kriegel ist als Solist auf unserer CD “L’arte del Virtuoso Vol. 2” mit einem Werk von Martin Seyffert für Oboe zu hören.

Geschrieben von: