Caterva Musica – Barockorchester in Westfalen

  • musiker
    musiker

Susanne Hochscheid

Blockflöten

Susanne:

“Die musikalische Kommunikation mit den anderen Musikern , also mit Tönen miteinander zu sprechen, sich Phrasen zuspielen, reagieren, gemeinsam im Dialog zu verzieren, zu improvisieren, in barocken Harmonien zu “baden” macht mir Freude beim Proben und Konzertieren. Freude macht es auch zu erleben, wie lebendig, aktuell und direkt berührend Alte Musik beim Publikum ankommt wenn sie eben lebendig und berührt gespielt wird.”

Über Susanne:

“Mit Susanne zu spielen ist erfrischend unkompliziert und einfach. Wir brauchen beim Proben kaum etwas zu besprechen, weil es wie von selbst geht. Dabei arbeitet sie nicht nur mit einem Instrument, sondern jongliert zwischen so vielen verschiedenen Flöten und in Funktionen. Mal ist sie Continuo, mal Solistin, und dann übernimmt sie die Bratschenstimme auf der Flöte. Und jedes Mal findet sie die richtige Farbe und die richtige Mischung. Deswegen fällt es so leicht, mit ihr zu musizieren.”

Susanne Hochscheid studierte Blockflöte an der Musikhochschule Köln, und schloss ihr Studium mit Auszeichnung und dem Konzertexamen ab. Parallel absolvierte sie ein privates Aufbaustudium bei Professor Karel van Steenhoven in den Niederlanden. Kurse und Fortbildungen an der Jazzhausschule Köln, bei Walter van Hauwe, Han Tal, Amsterdam Loeki Stardust Quartett u. a. rundeten ihre Ausbildung ab.

1990 gründete sie mit drei Kommilitoninnen das Blockflötenquartett Flautando Köln, mit dem sie seitdem weltweit konzertiert. Konzertreisen führten sie durch Deutschland, Europa, Asien und Mittelamerika. Regelmäßig arbeitet sie auch mit anderen Ensembles und Orchestern wie caterva musica, bochum barock, der Neuen Philharmonie Westfalen und der Südwestfälischen Philharmonie oder gestaltet Einzelprojekte mit Kantoren oder anderen Kollegen.

Als gefragte Dozentin gibt sie Workshops u. a. Recorder Summit, Landesmusikakademie NRW, oder dem Blockflötenshop Fulda und unterrichtet freiberuflich. Von 1999–2010 war sie Gastdozentin an der Casa de los tres mundos/Nicaragua.
www.susannehochscheid.de

Susanne Hochscheid ist auf unserer CD “L’arte del Virtuoso Vol. 1” als Solistin mit einem Werk von Antonio Vivaldi für Blockflöte zu hören.

Geschrieben von: